Amtliche Meldung

Baby- und Kleinkindsprechstunde von KoKi-Netzwerk frühe Kindheit – Zusätzliches Angebot in Neumarkt-Sankt Veit ab Herbst

Baby- und Kleinkindsprechstunde von KoKi-Netzwerk frühe Kindheit –

Zusätzliches Angebot in Neumarkt-Sankt Veit ab Herbst

 Die Baby- und Kleinkindsprechstunden von KoKi-Netzwerk frühe Kindheit im Amt für Jugend und Familie in Mühldorf a. Inn findet bei vielen Familien großen Anklang. Bereits an sechs Standorten beraten die ausgebildeten Familienkrankenschwestern einmal im Monat. Ab Herbst 2022 startet das Angebot auch in Neumarkt-Sankt Veit in der Frauenarztpraxis Dr. Rothkopf.

Die nächsten Beratungstermine im Überblick:

Familienstützpunkt Kinderkrippe „Isenzwergerl“ Ampfing Mittwoch, 5. Oktober

von 9 bis 10:30 Uhr

Kinderarztpraxis Dr. Sperlich, Ampfing Mittwoch, 21. September

von 9 bis 10:30 Uhr

Kinderhaus St. Antonius, Gars a. Inn Freitag, 14. September

von 8:30 bis 10 Uhr

Familienstützpunkt Haus der Begegnung, Mühldorf a. Inn Freitag, 26. September

von 10:30 bis 12 Uhr

Haus der Kinder St. Martin, Oberbergkirchen Montag, 12. September

von 8:15 – 9:45 Uhr

Familienstützpunkt Familienzentrum Waldkraiburg e.V. Freitag, 14. September

von 9 bis 10:30 Uhr

Frauenarztpraxis Dr. Rothkopf, Neumarkt-Sankt Veit Termine folgen

 

Die Baby- und Kleinkindsprechstunden beschäftigen sich unter anderem mit folgenden Fragen: Entwickelt sich mein Baby gut? Warum schreit mein Kind so viel und was kann ich tun? Wie kann ich meinem Baby bei Bauchweh helfen?

Gerade die ersten Lebensjahre sind für viele Eltern eine große Herausforderung – doch gerade diese sind für den Aufbau und die positive Entwicklung der Eltern-Kind-Beziehung sehr wichtig. Um Mütter und Väter in dieser Zeit gut zu begleiten, wurde das Projekt der Baby- und Kleinkindsprechstunde entwickelt. Eltern bekommen hierbei Rat und Hilfe zu allen Themen rund ums Baby und Kleinkind, sie werden dabei unterstützt, die Entwicklungsphasen zu erkennen, kindliche Signale zu verstehen und auf ihr Kind angemessen zu reagieren. Zusätzlich können Eltern ihr Kind wiegen und messen lassen.

Die Beratungen führen erfahrene Kinderkrankenschwestern mit einer Zusatzausbildung zur Familienkinderkrankenschwester durch. Sollten die Familien weitere, intensivere Unterstützung benötigen, vermitteln die erfahrenen Fachkräfte an entsprechende Stellen oder an KoKi.

Die Baby- und Kleinkindsprechstunde wird von KoKi – Netzwerk frühe Kindheit fachlich begleitet und im Rahmen der Bundesstiftung Frühe Hilfen finanziert.

Nähere Informationen zur Anmeldung und alle Termine finden sich unter www.lra-mue.de/babysprechstunde.

 

 

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.