Amtliche Meldung

Auszeichnung für besonderes Engagement bei Digitalisierung: Landratsamt Mühldorf a. Inn wird „Digitales Amt“

Landrat Max Heimerl: „Auszeichnung ist Bestätigung und Ansporn zugleich.“

Das Landratsamt Mühldorf a. Inn wird „Digitales Amt“. Der Landkreis erhielt vor kurzem die neue Auszeichnung von Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach. Als „Digitales Amt“ dürfen sich bayerische Kommunen bezeichnen, die bereits mindestens 50 kommunale und zentrale Online-Verfahren im sogenannten BayernPortal verlinkt haben. Diese Kommunen werden zudem auf der Webseite des Staatsministeriums für Digitales veröffentlicht, um zu zeigen, welche Kommunen bei der Digitalisierung bereits gut vorangekommen sind.

Digitalministerin Judith Gerlach erklärte: „Die Digitalisierung der Verwaltung ist eine der wichtigsten Aufgaben der bayerischen Kommunen in den nächsten Monaten. Einige sind hier bereits vorbildlich unterwegs. Mit unserem neuen Prädikat ´Digitales Amt´ wollen wir nicht nur das Engagement dieser Gemeinden, Städte und Landkreise würdigen. Wir wollen auch den Bürgerinnen und Bürgern dort zeigen: Schaut her, hier könnt Ihr viele Eurer Anliegen schon online erledigen.“

Der Landkreis Mühldorf a. Inn nimmt an den Projekten „Digitaler Werkzeugkasten 2.0“ und „Digitalisierung interner Prozesse“ des Bayerischen Landkreistages teil. Ziel ist es, die Prozesse vom Antrag bis zum Bescheid komplett zu digitalisieren. Aktuell sind über 60 Verfahren verschiedener Fachbereiche online umgesetzt. Sie sind an das BayernPortal und die Homepage des Landratsamtes angebunden.

Die Online-Angebote werden permanent ausgebaut, um eine möglichst umfassende Bandbreite an digitalen Leistungen zu ermöglichen. Dabei steht im Fokus, die Serviceleistungen des Landratsamtes möglichst bürgerfreundlich weiter zu entwickeln. Dazu gehört auch, die Möglichkeit zu bieten, Anliegen digital von zu Hause oder unterwegs erledigen zu können.

Darüber hinaus werden neben den Online-Verfahren als zusätzliche Serviceleistung auch virtuelle Sprechstunden angeboten. Gleichzeitig werden durch die zunehmende Digitalisierung auch die Abläufe für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Landratsamt erleichtert.

Landrat Max Heimerl freut sich, dass die Bemühungen des Landratsamtes bei der Digitalisierung mit der Auszeichnung belohnt wurden: „Nicht erst die Pandemie hat vor Augen geführt, wie wichtig die Digitalisierung ist. Wir leben in einer digitalen Welt, unser Alltag und Berufsleben ist längst davon geprägt. Deshalb ist es unabdingbar, dass wir auch als Behörde die Potentiale nutzen und den Bürgerinnen und Bürgern möglichst viele Behördengänge vereinfachen. Dass unsere bisherigen Anstrengungen ausgezeichnet wurden, ist Motivation für uns, die digitale Zukunft weiter zu beschreiten.“

Das Bayerische Staatsministerium für Digitales unterstützt die Kommunen mit einer Vielzahl von Maßnahmen bei der Verwaltungsdigitalisierung. Mit dem Förderprogramm „Digitales Rathaus“ stehen insgesamt rund 42 Millionen Euro bereit. Gemeinden, Zusammenschlüsse von Gemeinden sowie Gemeindeverbände im Freistaat Bayern können diese Zuschüsse im Rahmen des Förderprogramms für die erstmalige Bereitstellung von Online-Diensten erhalten. Mit dem „Grundkurs Digitallotse“ vermittelt das Digitalministerium rechtliche und organisatorische Grundlagen zur kommunalen Digitalisierung.

Weitere Informationen zum Prädikat „Digitales Amt“ sind zu finden unter: https://www.stmd.bayern.de/themen/digitale-verwaltung/digitales-amt

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.