Amtliche Meldung

Aktuelles aus der Gemeinderatssitzung vom 23. Juli 2020

Das Wohnprojekt mit 17 Wohnungen und dem Dorfladen ist wieder einen Schritt vorangekommen. Der Gemeinderat genehmigte einstimmig den Bauantrag für dieses umfangreichste Hochbauprojekt in der Retzstadter Geschichte.

Dem Rat ist auch wichtig, dass für dieses Bauprojekt insgesamt 24 PKW-Stellplätze dauerhaft ausgewiesen werden.

Weitere wesentliche Punkte in der Gemeinderatssitzung waren:

Die Auftragsvergabe an das Ing. Büro Röschert für die Erstellung einer Projektskizze für ein Bewässerungskonzept. Hier geht es erst mal um den Zuwendungsantrag, der beim Wasserwirtschaftsamt Aschaffenburg eingereicht wird. Angesichts des Klimawandels geht hier der Gemeinderat einen wichtigen Schritt in Richtung einer Machbarkeitsstudie zum Thema Regenrückhaltung.

Information durch die Senioreninitiative; Matthias Engel (Sonnenstraße) berichtete im Rat von den Aktivitäten der Senioreninitiative, er tat dies in Vertretung von Edgar May. Eines der Hauptziele ist, dass jeder Bürger im Ort alt werden kann und nicht den Ort verlassen muss, weil Einrichtungen nicht vorhanden sind, die jedoch dringend benötigt werden. Da die Anzahl der älteren Mitbürger in den nächsten 20 Jahren erheblich ansteigen wird, besteht hier heute schon Handlungsbedarf. Auch das Wohnprojekt, die Dorf-App und ganz besonders der Dorfladen, sind wichtige Elemente und sehr gute Bereicherungen für den Ort.  Anzustreben ist noch eine bessere Vernetzung der bereits angebotenen Hilfeleistungen für Senioren. Bürgermeister Karl Gerhard dankt Matthias Engel für die Ausführungen und das Engagement der Senioreninitiative.

2. Bürgermeisterin Birgit Köhler, unsere Seniorenbeauftragte der Gemeinde, erläuterte eine komplette Übersicht der vorhandenen Angebote, sowie die Aktivitäten der Betreuungsprojektgruppe. Dies zeigte dem deutlich Rat auf, dass schon sehr vieles ehrenamtlich im Ort für die Senioren geleistet wird. Ebenso wird in Kürze wieder ein Informationsschreiben an alle älteren Mitbürger versandt.

Der Gemeinderat genehmigte noch einen Antrag von Michael Eisenbacher und Mario Sinder auf Erweiterung der Zeltplatzfläche um ca. 180 qm am Freizeitgelände Langenbergshöhe; hier speziell beim Zamkakkten-Platz.

Weiterhin gab es noch eine Information zur Evaluation der ILE Allianz Main-Wein-Garten am 17.7.2020. Hier steht eine weitere Periode für 4 Jahre an.

Michael Eisenbacher berichtete noch von den Neuwahlen beim Elisabethenverein. Der Gemeinderat dankt in diesem Zusammenhang der bisherigen Vorstandschaft unter Leitung von Carolin Volkenstein und wünscht der neuen Vorstandschaft unter Leitung von Thomas Heßdörfer viel Erfolg.

Die besten Grüße aus dem Rathaus

Euer Bürgermeister Karl Gerhard

 

 

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.