Amtliche Meldung

Aktuell ausreichend Wohnraumangebot für Ukraine-Flüchtlinge im Landkreis Mühldorf

In den vergangenen Wochen wurden weit über 1000 ukrainische Kriegsflüchtlinge in Privatwohnungen oder staatlich angemieteten Unterkünften im Landkreis Mühldorf a. Inn untergebracht. “Ohne die außergewöhnlich große Hilfsbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Mühldorf a. Inn wäre dies nicht möglich gewesen. Ich bedanke mich bei allen, die in diesen schwierigen Zeiten ihren Beitrag leisten und sich bei der Unterbringung, aber auch bei der Versorgung und Integration der Kriegsflüchtlinge engagieren”, sagt Landrat Max Heimerl.

Aktuell liegen dem Landratsamt Mühldorf a. Inn ausreichend Wohnraumangebote vor. “Wir bitten um Verständnis, dass es nicht möglich sein wird, jedem einzelnen Anbieter eine persönliche Rückmeldung zu geben. Sollte seitens des Landratsamtes Interesse an einer Anmietung oder Unterbringung bestehen, werden wir auf die potentiellen Vermieter zukommen”, sagt Landrat Heimerl.

Zudem weist das Landratsamt Mühldorf a. Inn darauf hin, dass auch eine direkte Vermietung von Wohnraum an ukrainische Kriegsflüchtlinge möglich ist. Fragen zur Übernahme der Unterkunftskosten durch die Asylbewerberleistungsstelle werden auf der Homepage des Landratsamts Mühldorf a. Inn unter www.lra-mue.de beantwortet.

Direkter Link: https://www.lra-mue.de/buergerservice/themenfelder/ffentliche-sicherheit-etc/ausl-nderrecht/informationen-f-r-ukrainische-kriegsfl-chtlinge.html

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.