Amtliche Meldung

Abkochanurdnung des Leitungswassers besteht weiterhin

Die Gemeinde Benediktbeuern hatte bei einer Untersuchung der Wasserqualität e.coli-Bakterien feststellen müssen. Seither gilt mit Rücksprache und Anordnung des Gesundheitsamtes ein Abkochgebot. Bis zum letzten Sonntag, 16.08.2020 wurde das Wasser im Rahmen einer Chlorung desinfiziert.
Es besteht bis dato weiterhin eine Abkochanordnung durch das Gesundheitsamt.
Heute, 21.08.2020 erreicht uns vom Prüflabor der Vorab-Prüfbericht der Wasserprobe vom 19.08.2020. Die bereits vorliegenden Werte zu
– Clostiridium perfringes
– Coliforme Bakterien
– E.coli
– Enterokokken
belaufen sich jeweils auf „0“ bei Grenzwert gem. TrinkwV „0“.
Damit sind aus heutiger Sicht die oben genannten Werte „negativ“ in der Auswertung. Dies heißt im Umkehrschluss, dass die Wasserqualität auf Basis des Vorab-Prüfberichtes wieder einwandfrei ist. Der endgültige Bericht wird für Montag, 24.08.2020 erwartet.
Die Ursachenforschung ist noch nicht abgeschlossen, wird aus heutiger Sicht in dem Starkregenereignis von Anfang August gesehen.
Die Gemeinde wird nach vorliegen des endgültigen Befundes mit dem Gesundheitsamt die weiteren Schritte abklären.
Es gilt somit weiterhin die Abkochanordnung bis der endgültige Prüfbericht vorliegt.
Die Gemeinde wird sofort informieren, sobald sich Neuerungen ergeben.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.