Amtliche Meldung

Zeit zum Entdecken, Spielen, Erleben, Lernen und sich Erholen: Amt für Jugend und Familie Mühldorf veranstaltete Sommerfest für Pflegefamilien

Zeit zum Entdecken, Spielen, Erleben, Lernen und sich Erholen:
Amt für Jugend und Familie Mühldorf veranstaltete Sommerfest für Pflegefamilien

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause veranstaltete der Pflegekinderdienst (PKD) des Amtes für Jugend und Familie Mühldorf a. Inn wieder ein Sommerfest für Pflegefamilien und setzte damit eine schöne Tradition fort. Bei hochsommerlichen Temperaturen verbrachten viele Pflegeeltern und -kinder gemeinsam mit dem PKD-Team einen unterhaltsamen Nachmittag auf dem Gelände der Fachakademie Starkheim.

Der weitere Stellvertreter des Landrats, Markus Saller, und PKD-Teamleiterin Eva Obermaier dankten den Pflegeeltern für ihr Engagement für die ihnen anvertrauten Kinder und die gute Zusammenarbeit mit dem Amt für Jugend und Familie. Die Familien wurden zu einem Grillbuffet, Kaffee und Kuchen eingeladen.

Während die Pflegeeltern Zeit zum gegenseitigen Austausch hatten, hielt eine Gruppe Studierender der Fachakademie unter der Leitung von Monika Bichler die Kinder mit spannenden und kreativen Angeboten auf Trapp. Die Buben und Mädchen durften zum Beispiel Traumfänger basteln, sich schminken, kickern, am Riesen-Sandhaufen spielen oder die Ballwurf-Maschine herausfordern. Neben diesen vielen Angeboten konnte jeder sein Können beim Herstellen von Riesen-Seifenblasen unter Beweis stellen oder sich im Riesen-Planschbecken abfrischen. “Es war eine Freude mitzuerleben, mit welchem Eifer die Kinder bei den Spielangeboten dabei waren, während die Pflegeeltern einen erholsamen Nachmittag verbringen konnten”, sagte Eva Obermaier.

Die Mitarbeiterinnen des Pflegekinderdienstes nutzten die gute Gelegenheit, um mit den Pflegeeltern und den Kindern persönlich ins Gespräch zu kommen. Mit der Einladung bedankte sich das Amt für Jugend und Familie Mühldorf a. Inn bei den Pflegeeltern für deren Einsatz und die anspruchsvolle Arbeit, die sie täglich leisten.

„Wir suchen im Landkreis Mühldorf laufend Pflegefamilien für Kinder, die aus verschiedenen Gründen nicht in ihrer Herkunftsfamilie aufwachsen können“, erklärt Eva Obermaier. „Die Pflegeeltern werden vom Pflegekinderdienst betreut und bei Fragen oder Problemen nicht alleine gelassen.“ Begleitende Angebote wie Fortbildungen und Supervision sind laut Eva Obermaier Standard in der Unterstützungsarbeit.

 Haben Sie Interesse an der Aufnahme eines Pflegekindes? Weitere Informationen gibt es bei Eva Obermaier im Amt für Jugend und Familie im Landratsamt Mühldorf a. Inn unter Telefon 08631/699-494 oder per E-Mail unter eva.obermaier@lra-mue.de

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.