Amtliche Meldung

Liebe Follower des Landkreises Mühldorf a. Inn,

das Jahr neigt sich dem Ende zu. Auch 2021 war wieder von Corona geprägt.

Nachdem unser Landkreis im Frühjahr bereits stark von der dritten Welle betroffen war, konnten wir im Sommer etwas durchatmen. Doch im Herbst wurden wir förmlich von der vierten Welle „überrollt“. Noch nie zuvor mussten so viele Covid-Patienten in den Kliniken versorgt und behandelt werden. Aktuell zeigen die Maßnahmen Wirkung und die Fallzahlen gehen leicht zurück. Bleibt zu hoffen, dass sich dieser Trend auch weiter fortsetzt und wir durch das vorsichtige Verhalten jedes Einzelnen die Ausbreitung – auch von neuen Virusvarianten – verhindern können. Klar ist: Es gibt nur einen Weg aus der Krise. Impfen, impfen, impfen. Erstimpfung, Zweitimpfung, Boosterimpfung. Bitte nutzt die vielfältigen Impfangebote in unserem Landkreis.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals ganz herzlich in erster Linie bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im InnKlinikum bedanken. Was sie in den letzten anderthalb Jahren geleistet haben, ist nicht in Worte zu fassen.

Auch allen Hilfsorganisationen, der Polizei, der Bundeswehr sowie den Mitarbeitern in den Hausarztpraxen und auch den Mitarbeitern hier im Landratsamt, die tagtäglich an der Bewältigung dieser Pandemie arbeiten, gilt mein großer Dank.

Zurückblicken möchte ich aber auch auf die schönen Momente. Als es die Pandemie erlaubte, Veranstaltungen und Termine wieder in Präsenz durchzuführen und wir einen Hauch von Normalität spüren durften.

Wir konnten zahlreiche Ehrungen verdienter Landkreisbürgerinnen und –bürger nachholen, bestandene Schulabschlüsse oder das 100-Jährige des Ruperti-Gymnasiums feiern.

Auch viele Projekte konnten wir im Landkreis umsetzen:

  • den Bau des Beruflichen Schulzentrums
  • Auch die Baumaßnahmen des neuen Gymnasiums in Gars schreiten weiter gut voran
  • Darüber hinaus haben wir viele Kreisstraßen wieder auf Vordermann gebracht
  • Beim Stadtradeln waren wir mit über 230.000 Kilometern so erfolgreich wie nie zuvor
  • Wir haben Jugendfreizeitticket pünktlich zum Start der Sommerferien eingeführt
  • In Niederbergkirchen haben wir den sechsten Familienstützpunkt eröffnet
  • Beim ersten Baumpflanztag haben wir 3.000 neue Bäume im Landkreis gepflanzt
  • Das sind nur einige Beispiele.

Es bleibt zu hoffen, dass wir im kommenden Jahr wieder mehr solch freudige Ereignisse zusammen erleben können.

Nun darf ich Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Mühldorf am Inn ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest wünschen.

Kommen Sie alle gut, aber vor allem gesund, ins neue Jahr 2022!

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.