[Amtlicher Beitrag] Holocaustgedenken in der Ehemaligen Synagoge Fellheim
Der 27. Januar ist der Tag der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau im Jahr 1945 und wurde deshalb zum internationalen Holocaust-Gedenktag bestimmt, um an die Opfer der nationalsozialistischen Verbrechen zu erinnern und die Verantwortung für Gegenwart und Zukunft wachzuhalten. Somit mahnt der 27. Januar als Tag der Befreiung von Ausschwitz, die Leiden der Opfer zu erinnern und wachsam gegen jede Form von Menschenfeindlichkeit zu bleiben.
Gestaltet wird die Gedenkfeier musikalisch diesmal von „ECho“, dem Erwachsenenchor der Musikschule Memmingen. Darüber hinaus werden eindrucksvolle Texte von Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangsstufe des Marianums in Buxheim vorgetragen.
Die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernehmen traditionell der Landrat des Landkreises Unterallgäu und der Oberbürgermeister der Stadt Memmingen.
27.01.2026, 18.30 Uhr
Ehemalige Synagoge Fellheim
Memminger Straße 17, Fellheim




