[Amtlicher Beitrag] Verlängerte Altstadtweihnacht stimmungsvoll eröffnet
Bürgermeister Michael Hetzl hat bei winterlichen Temperaturen die diesjährige Altstadtweihnacht feierlich eröffnet. Um 16:04 Uhr erstrahlten die Lichter der Weihnachtspyramide und Stände und hüllten den Stadtplatz in stimmungsvolles Ambiente. Damit setzt sich die Adventsstimmung in Mühldorf wenige Tage nach dem Christkindlmarkt fort, der mit rund 10.000 Gästen einer der besucherstärksten überhaupt war. „Unser Christkindlmarkt heuer ist überragend verlaufen. Es ist schön, dass es jetzt gefühlt ohne Pause vorweihnachtlich weitergeht in unserer herrlichen Innenstadt“, freut sich Bürgermeister Michael Hetzl. „Das Konzept der Altstadtweihnacht ist bei der Premiere vergangenes Jahr voll aufgegangen. Deswegen war klar, dass wir sie auf jeden Fall auch heuer wieder durchführen wollten. Danke an alle, die diesen zusätzlichen Höhepunkt im Mühldorfer Advent möglich machen. Und an die Aktionsgemeinschaft Mühldorf vor Ort, die auch dieses Jahr wieder mit der Stiefelaktion dabei ist, die schon gestern voll war.“
Zum Auftakt verteilten der Bürgermeister und Kulturamtsleiter Walter Gruber am Stand der Konditorei und Bäckerei Eicher heuer die ersten Bosnas an die Besucherinnen und Besucher. „Ich freue mich, in der Adventszeit ganz viele Gäste auf der Altstadtweihnacht begrüßen zu dürfen“, so der Bürgermeister. Für die Kleinen gab es zur Eröffnung vom Nikolaus und seiner Engelschar Süßes. Für adventliche Atmosphäre sorgte die Stadtkapelle mit weihnachtlichen Klängen.
Kulturamtsleiter Walter Gruber erläutert, was hinter der Altstadtweihnacht steckt: „Ich persönlich bin wie so viele ein großer Freund unseres traditionellen Christkindlmarkts am historischen Schauplatz rund um Haberkasten und Nikolauskirche. Demgegenüber ist uns mit der Altstadtweihnacht auch in der zweiten Auflage ein eigenständiges Flair gelungen. Ein großer Dank gebührt meinem Team aus dem Kulturamt und dem Bauhof, ohne die die Veranstaltung nicht möglich wäre! Im Zusammenspiel mit den weihnachtlichen Angeboten der Geschäfte wird sich bis kurz vor Heiligabend wieder ein großartiges Bild ergeben.“
Rund eine Handvoll Stände sind noch bis 21. Dezember gegenüber vom Rathaus an der Stadtplatzmittelinsel aufgebaut. Täglich von 16 bis 20:30 Uhr bieten dort Vereine und lokale Händler vorweihnachtliche Genüsse an – unter anderem Stollen und Langos. Als einheimischer Verein sorgt der TSV 1860 Mühldorf für Bratwurstsemmeln. Mit dabei aus Mühldorf ist auch wieder die Bäckerei & Konditorei Eicher, die dieses Mal auch Bosna kredenzt. Neu an Bord sind unter anderem Stände der Bäckerei Strohmaier und des Geigerhauses, das Smash-Burger verkauft. Kulturbüro und Touristinfo präsentieren bei dieser Gelegenheit ihr umfangreiches Angebot an Souvenirs und Geschenkideen. Eine Besonderheit ist wieder die beleuchtete Weihnachtspyramide mit Glühwein- und Punschausschank als imposanter Blickfang. Zwei Unterstandshütten laden zum gemütlichen Verweilen ein. Außerdem bietet die Stadt heuer wieder 30 Münzschließfächer an, die sich in einer der Hütten befinden. Zehn davon haben zudem eine Lademöglichkeit für kleine Elektrogeräte.



