Lade Veranstaltungen
30. Jan

Sigi Zimmerschied zeigt sein neues Programm „Kein Thema – eine deutsche Antwort“ im Mühldorfer Haberkasten

Sympathisch waren die Figuren, die Sigi Zimmerschied in den fast fünf Jahrzehnten seines Schaffens auf die Bühne gebracht hat, noch nie. Aber Heini Himmerl aus seinem neuesten Programm „Kein Thema – eine deutsche Antwort“ treibt es auf die Spitze. Am Freitag, 30. Januar, ist er mit seinem grandios grantigen Witz im Mühldorfer Haberkasten zu Gast.

Schon der Name „Heini Himmerl“ ist Programm und erinnert wohl nicht zufällig an Heinrich Himmler, Hitlers Mann fürs wirklich Grobe. Mit Heini Himmerl schlüpft Zimmerschied in die Rolle eines manipulativen, gewissenlosen Coaches. Er provoziert das Publikum durch seine Figur, die sich als „Nabel der Welt“ versteht und das Publikum auffordert, Selbstwertgefühle zu überwinden – Himmerl kann nichts und weiß alles, er löst Probleme, indem er sie leugnet und schafft neue, indem er sie behauptet.

Wie in allen seinen Programmen fordert Zimmerschied auch in „Kein Thema“ unerschrocken die Mächtigen des Landes heraus. Sein finaler Tipp: „Um über den Menschen zu schweben, hilft manchmal ein Strick“. Er zeichnet ein beunruhigend bizarres Bild vom deutschen Wesen.

Und Zimmerschied hat schon immer kein Blatt vor den Mund genommen. Sein erstes, mit Bruno Jonas konzipiertes Programm, „Die Himmelskonferenz“, sorgte in Passau seinerzeit für einen Eklat und eine Anzeige wegen Gotteslästerung. Auch mit seinen Soloauftritten macht er sich in der Heimat zuerst wenig beliebt. Zimmerschied zeichnet sich durch derben Humor und beißenden Zynismus aus, er ist ein Meister der Grimasse, ein begnadeter Stimmenimitator und Darsteller. 1979 erhält er den deutschen Kleinkunstpreis für Kabarett; 1988 den Österreichischen Kleinkunstpreis. Er spielt in Kinofilmen wie „Peppermint Frieden“, „Der Wilde Clown“ oder „Himmelsheim“. Mittlerweile ist Zimmerschied auf den bayerischen Kleinkunstbühnen quasi daheim und drischt weiter unermüdlich auf die niederbayerische Seele ein, vor allem aber auf seine Heimatstadt Passau.

Karten im Kulturamt der Kreisstadt Mühldorf a. Inn, Stadtplatz 3, Telefon 08631/612 612, online unter www.muehldorf.de/kultur und an allen München-Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich. Weitere Infos www.sigi-zimmerschied.de

Details

Datum:
30. Januar 2026
Zeit:
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort

Haberkasten Mühldorf
Fragnergasse 3
Mühldorf a. Inn, 84453 Deutschland
+ Google Karte
Phone
08631/ 612 612
View Veranstaltungsort Website

Veranstalter

Kreisstadt Mühldorf a. Inn – Kulturamt
Phone
08631/ 612 612
E-Mail
kultur@muehldorf.de
View Veranstalter Website