Lade Veranstaltungen
22. Nov

Sonja Pikart im Haberkasten: Gesellschaftspolitisches Kabarett vom Feinsten

Kann eine Dystopie Spaß machen? Sie kann. Sonja Pikart beweist es. Die vielfach ausgezeichnete Kabarettistin und Schauspielerin versteht es wie keine Zweite, den grassierenden Untergangsfantasien die Zähne zu zeigen. Denn wer sagt eigentlich, dass man sich den allgegenwärtigen Herausforderungen nicht mit Witz und Fantasie stellen kann? Am Samstag, 22. November kommt die aktuelle Trägerin des Österreichischen Kabarettpreises mit ihrem Programm „Halb Mensch“ in den Mühldorfer Haberkasten.

Nehmen Sie Sonja Pikarts Hand. Springen Sie mit ihr über politische Gräben, balancieren Sie an menschlichen Abgründen entlang und überqueren Sie die Schluchten gesellschaftlicher Verwerfungen. Gemeinsam rütteln Sie an scheinbar unbezwingbaren Barrieren, kratzen am Lack des Patriarchats und tanzen auf den Trümmern der trostlosen Gegenwart. Und ehe Sie sich versehen, ist aus der Dys- eine Utopie geworden! Die gebürtige Aachenerin, die in Wien lebt, versteht es wie keine zweite gesellschaftspolitische Schieflagen zu analysieren und in ganz viel Humor zu verpacken.

In ihrem Programm „Halb Mensch“ begibt sie sich auf die ebenso erstaunliche wie unterhaltsame Suche nach den Wurzeln der eigenen Menschlichkeit. Mit „schauspielerischer Virtuosität und dem Mut, auch heikle Themen mit Selbstironie, schwarzem Humor und viel Gefühl für tragikomische Nuancen anzusprechen“ (die Jury des Österreichischen Kabarettpreises), nimmt Sonja Pikart das Publikum mit auf einen Trip, der die Zukunft mit anderen Augen sehen lässt.

Wenn Sonja Pikart auf die Zukunft schaut, lohnt auch ein Blick in die Vergangenheit: Dort sieht man zum Beispiel den Publikumspreis des Passauer Scharfrichterbeils. Oder den ersten Preis des renommierten Schweizer Kleinkunst-Wettbewerbs „Die Krönung“. Oder den Österreichischen Kabarettpreis 2024, die wichtigste Auszeichnung in der Alpenrepublik. Letzterer ist umso bemerkenswerter, als Sonja Pikart gleichzeitig den Hauptpreis (für „Halb Mensch“) UND den Programmpreis (für das Gruselkabarett „GHÖST“) verliehen bekommt, was in der Geschichte dieses Preises noch nie vorgekommen ist. Und während wir auf diese Highlights in der Karriere einer außergewöhnlichen Künstlerin blicken und uns fragen, was die Zukunft bringen mag, steht Sonja Pikart auf der Bühne und macht das, was sie am besten kann. Die Presse nennt das „ebenso kluges wie komisches Kabarett der obersten Spielklasse.“ Sonja nennt es eine Utopie.

Sonja Pikart beginnt 2009 am Konservatorium der Stadt Wien Schauspiel zu studieren. Bald landet sie im Kabarett und gewinnt mit ihrem Debütprogramm „Gluten Abend!“ den „Neulingsnagel 2015 “ des Theaters am Alsergrund, wo sie zusammen mit Josef Hader bei „Hader und die jungen Wilden“ auftritt. 2018 feiert ihr zweites Programm „Metamorphose “ Premiere. Dafür wird sie 2019 mit dem Österreichischen Kabarettpreis ausgezeichnet. 2022 hagelt es die nächsten Preise: Sonja Pikart gewinnt das kleine Scharfrichterbeil und den Publikumspreis des renommierten Wettbewerbs in Passau.

Karten im Kulturamt der Kreisstadt Mühldorf a. Inn, Stadtplatz 3, Telefon 08631/612 612 sowie online unter www.muehldorf.de/kultur und an allen weiteren VVK-Stellen von München Ticket.

Weitere Infos www.sonjapikart.com

Details

Datum:
22. November
Zeit:
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort

Haberkasten Mühldorf
Fragnergasse 3
Mühldorf a. Inn, 84453 Deutschland
+ Google Karte
Phone
08631/ 612 612
View Veranstaltungsort Website

Veranstalter

Kreisstadt Mühldorf a. Inn – Kulturamt
Phone
08631/ 612 612
E-Mail
kultur@muehldorf.de
View Veranstalter Website