Lade Veranstaltungen
22. Okt

Vielfalt irischer Musik-Kultur: Das Irish Folk Festival gastiert wieder im Stadtsaal

Macht euch bereit, von den lebendigen Melodien und Rhythmen Irlands mitgerissen zu werden! Das Irish Folk Festival (IFF) steht 2025 unter dem Motto „Different Strokes for Different Folks“ und zelebriert damit einmal mehr die Vielfalt irischer Kultur. Ob gefühlvolle Balladen, mitreißende Jigs & Reels, oder moderne Interpretationen alter Melodien – für jeden ist etwas dabei. Das Line-up verspricht eine musikalische Reise, die so vielfältig ist wie die Grüntöne Irlands: Dave Flynn, Léda, Buíoch und The Craic Addicts werden am Mittwoch, 22. Oktober im Mühldorfer Stadtsaal auf der Bühne stehen.

Die Gitarrenfreaks werden mit Celtic-Guitar-Master Dave Flynn voll auf ihre Kosten kommen. Sein Repertoire umfasst Slow Airs, die mit opulenten, barockartigen Arrangements das Herz berühren, aber auch Jigs & Reels, die vor Energie strotzen. Von der New York Times für die „Kraft und Rauheit“ seiner Musik gefeiert, ist der Komponist, Dirigent und Gitarrist Dave Flynn ein Musiker von internationalem Rang. Der gebürtige Dubliner verschmilzt in seinen Kompositionen Elementen aus Orchester-, Jazz-, Rock- und Folkmusik. Die Besucher des IFF werden sowohl seine Kompositionen als auch einige Klassiker der Tradition zu hören bekommen.

Die jungen Musikerinnen von Léda haben es faustdick hinter den Ohren. Wildes
Fiddlespiel, sphärische Harfenklänge, Honky Tonk oder auch jazziges Piano, gälischer Gesang pur. Ganz schön große Vielfalt, die dieses Duo parat hat. Daher kann man ohne zu übertreiben Léda als „a duo of many sounds“ bezeichnen. Die jungen Damen haben instrumentale Stücke selber komponiert. Ganz im Sinne der Tradition, aber mit einer ganz eigenen und zukunftsorientierten Note. So wie Léda klingt die Tradition von morgen. Jede der beiden hat eine bewegende Solokarriere. Die Irin Éadaoin Ní Mhaicín hat sage und schreibe 10 All Ireland Titel auf verschiedensten Instrumenten gewonnen. Schwerpunkt ist aber irische Harfe und Fiddle. Die von den Shetland Islands stammende Amy Laurenson spielt Piano.
Verwurzelt in der traditionellen Musik der Shetland-Inseln, erkundet Amy die Musik ihrer Heimat neben der traditionellen und Folkmusik aus Schottland, Irland und Skandinavien.

Die vier jungen Männer von „Buíoch“ sind stolz darauf all ihre Melodien selbst komponiert und arrangiert zu haben. Das kreiert einen traditionellen, aber dennoch progressiven und einzigartig energiegeladenen Sound. Kurz und bündig „Tradition in Transition“. Ruaidhrí Tierney (Button Accordion) David Harte (Double Bass), Kurt Dinneen Carroll (Tin Whistle & Uilleann Pipes) und Dale McKay (Vocals& Guitar) sind alle aus der Grafschaft Laois. Hier ist Irland noch so wie es mal war. Sie kommen im Rahmen des IFF jetzt zum ersten Mal nach Deutschland.
Damit Kreativität frei fließen kann, sollte man sich selber nicht zu ernst nehmen. Das ist kurz und bündig das Geheimrezept für den ausgelassenen Sound der Craic Addicts. „Everyting is possible“ sagt der Bandleader Peter Crann. Auf gut Deutsch heißt die Band „die Spaßsüchtigen“. Die Lieder der Epoche des guten alten Vaudeville-Theaters und der schrillen Roadshows und auch Irish Folk Songs werden mit einem eklektischen Mix aus aktuellen Musikstilen und Bühnenallüren neu interpretiert. Die Craic Addicts lieben es, dynamisch zu spielen, mit einem schrägen, modernen, funky Folk-Feeling. „Irish Folk fueled with fun“ eben.

Karten im Kulturamt der Kreisstadt Mühldorf a. Inn, Stadtplatz 3, Telefon 08631/612 612 sowie online unter www.muehldorf.de/kultur und an allen weiteren VVK-Stellen von München Ticket.
Weitere Infos www.irishfolkfestival.de

Details

Datum:
22. Oktober
Zeit:
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort

Stadtsaal Mühldorf
Schützenstr. 1
Mühldorf a. Inn, Bayern 84453 Deutschland
+ Google Karte
Phone
08631/ 612 612
View Veranstaltungsort Website