Amtliche Meldung

Demenz-Kino im Cinewood in Waldkraiburg

Zu einem Kinoabend zum Thema Demenz laden Home-Instead Inn-Salzach und das Netzwerk Demenz Mühldorf a. Inn am Mittwoch, 19. April 2023 um 19 Uhr ins Cinewood nach Waldkraiburg ein. Der für diesen Abend geplante Film “Diagnose Demenz – Ein Schrecken ohne Gespenst” zeigt eine eindrucksvolle Filmdoku über die sieben Jahre, in denen Regisseur Günter Roggenhofer seine Mutter Elfriede während ihrer Demenzerkrankung begleitet hat. “Es waren mit die intensivsten und schönsten Jahre unseres Lebens!”, sind die Worte, die Roggenhofer als Beschreibung für einen Film wählt, indem er nie für die Öffentlichkeit gedachte Privataufnahmen verarbeitet hat.

“Das Thema Demenz spielt hier im Landkreis Mühldorf a. Inn eine große Rolle, was sich in unserem stetig wachsenden Netzwerk Demenz zeigt.”, erklären Margit Fleidl, Sozialpädagogin am Gesundheitsamt Mühldorf sowie Julia Weiss, Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregionplus Mühldorf a. Inn. Die 2021 ins Leben gerufene Arbeitsgruppe “Demenz” hat sich mittlerweile zum Netzwerk Demenz formiert, das neben der Bündelung der Demenzangebote des Landkreises auch das Ziel hat, ein vermeintliches Randthema in den Mittelpunkt der Gesellschaft zu rücken.

Der Landkreis Mühldorf a. Inn gehört bayernweit zu den Landkreisen mit einem verhältnismäßig hohen Anteil an Menschen mit dementiellen Veränderungen. “Es ist wichtig, dass wir hier neben Hilfsangeboten das Thema immer wieder in den Fokus rücken. Mit dem Demenzkino erlebt man das Krankheitsbild hautnah.”, so die beiden Initiatorinnen des Netzwerks. Markus Goldmann, Geschäftsführer von Home-Instead und Organisator des Kino-Events, hofft auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher: “Es freut mich, dass wir – obwohl wir noch relativ neu in der Region sind – bereits ein so großes Projekt umsetzen können.” Die Einnahmen aus den Ticketverkäufen (3 Euro pro Karte) wird an die Alzheimergesellschaft gespendet. Und noch ein weiteres Highlight wartet nach dem Film: Regisseur Günter Roggenhofer wird selbst vor Ort sein und freut sich auf einen gemeinsamen Austausch rund um das Thema Demenz. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können Tickets für die Vorstellung unter www.cinewood.de reservieren. Weitere Informationen zum Netzwerk Demenz sind zu finden unter www.lra-mue.de/demenz.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.