Amtliche Meldung

Sitzung des Gemeinderats am 15.06.2021

Kurzergebnisse aus der Gemeinderatssitzung
Öffentliche Sitzung des Gemeinderats am 15.06.2021

Kurze Informationen zur Sitzung:

  • Spielplatz: Auf unserem Spielplatz wurde ein neues Spielgerät (siehe Bild) installiert. Dieses wird schon rege von den Kindern genutzt.  Außerdem steht bei der Tischtennisplatte eine Kiste mit Bällen für die größeren Kinder zur Verfügung. Diese Kiste wurde von Ermershäuser Familien zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle danken wir herzlich für das private Engagement!
  • Funkmast: Vor kurzem wurden Probebohrungen vorgenommen um die Tragfestigkeit des vorgesehenen Areals neben den Tennisplätzen zu prüfen. Hierbei stellte sich heraus, dass eine weitere Planänderung erforderlich wird. Uns wurde jedoch zugesagt, dass eine zeitnahe Umsetzung (noch in diesem Sommer) des Projekts “Funkmast Ermershausen” erfolgen soll.
  • Straßensanierungen:  Es wurde beschlossen, in den nächsten Jahren die innerörtliche Straßensanierung in Angriff zu nehmen; dazu haben wir uns vor Ort einige Stellen angesehen. Der Gehweg vor dem Haus Karin und die Schadstelle nach dem Rohrbruch an der Birkenfelder Straße  wurden bereits neu asphaltiert. In diesem Jahr werden zudem weitere Sanierungen folgen (z.B. der Weg zum Kindergarten). Dieses Thema werden wir auch in den kommenden Jahren verfolgen und nach und nach  erforderliche Instandsetzungen vornehmen lassen.
  • Bauplätze: Die Baumaßnahme an der alten Schule in den Schafäckern ist nahezu abgeschlossen, die Vermessung ist erfolgt. Es stehen dort nun Bauplätze mit etwa 630 qm Grundfläche zur Verfügung. Interessenten können sich an Bürgermeister Günter Pfeiffer wenden. Zudem wurden entlang der Schafäckerstraße unterhalb der Bauplätze Parkbuchten geschaffen, was das Straßenbild erheblich verbessert. Eine Bepflanzung der freien Flächen wird das Bild in Kürze noch verschönern.
  • Verabschiedung Gemeinderäte:  Coronabedingt war leider bisher eine gebührende Verabschiedung unserer langjährigen Gemeinderäte Lydia Steuter und Theo Vey nicht möglich. Dies wollen wir bei der nächsten Gemeinderatssitzung Ende Juli nachholen.
Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.